Wir freuen uns, die 6. Internationale ABA-Tagung vom 4. - 6. April 2025 in Mondsee anzukündigen.
Wir übersetzen die Vorträge in Deutsch und Englisch!
Die Tagung findet im ****Schlosshotel Mondsee, nur wenige Gehminuten vom Mondsee entfernt statt. Glasklares Wasser, imposante Gipfel und romantische Landschaften zieren das traumhafte Mondseeland im Salzkammergut. Das Schlosshotel selbst bietet österreichische Gemütlichkeit bei historischem Flair, höchst komfortablen Zimmern und erstklassiger Kulinarik.
Wir haben eine bunte Vielfalt an Vortragenden ausgewählt und sind uns sicher, dass die Themen für alle eine Bereicherung in der Arbeit mit Babys und Kindern darstellen.
Unser Rahmenprogramm am Freitagabend beinhaltet eine Fahrt zu einem typischen österreichischen Gasthaus, der Mostschenke Hussenbauer. Am Samstag laden wir alle Teilnehmer:innen zum Galadinner im Schlosshotel Mondsee zum gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen ein. Begleitpersonen können gerne gegen eine kleine Gebühr daran teilnehmen.
Die Location liegt sehr nahe an der Stadt Salzburg, sodass man vor oder nach der Tagung einen Besuch dort gut einplanen kann.
Auch Aussteller haben wieder die Möglichkeit ihre Materialien zum Verkauf anzubieten.
Das genaue Programm wird auf unserer Website www.austrianbabyswim.at bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf eine Anmeldung!
Die Konferenz startet am 4. April 2025 um 15.30h. Die Registration kann von 14.00h bis 15.30h getätigt werden.
Vor dem Abendessen am Samstag wird es eine Möglichkeit zum Kennenlernen des Ortes Mondsee geben.
Am Freitag, Samstag und Sonntag referieren Vortragende aus verschiedenen Ländern. Für jeden Vortrag sind 45 Minuten plus 15 Minuten für anschließende Fragen eingeplant. Die Vorträge werden jeweils auf Deutsch oder Englisch übersetzt.
Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch in den Pausen, beim Österreichabend am Freitag und beim abendlichen Galadinner am Samstag mit Musikbegleitung. Am Sonntag schließen wir die Konferenz um 13.00h.
Die Anmeldung zur Tagung der Austrian Babyswim Association vom 04. – 06. April 2025 in Mondsee bitte an renate@austrianbabyswim.at senden.
Nach Eingang der schriftlichen Anmeldung wird eine Buchungsbestätigung ausgesandt. Da die TeilnehmerInnenzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen nach Eingang der Zahlung gereiht und somit der Tagungsplatz verbindlich gebucht. Bei Rücktritt bis zum 01.02.2025 wird eine Bearbeitungsgebühr von 50€ einbehalten.
Bei Stornierung ab dem 02.02.2025 wird die Gesamtgebühr einbehalten, wenn vom Teilnehmer kein Ersatzteilnehmer genannt wird. Anmeldeschluss ist am 04.03.2025.
Bitte um BEKANNTGABE folgender DATEN
Rechnungsempfänger (Verein, Unternehmen …)
Adresse, Postleitzahl, Ort, Land
Emailadresse
Schlossführung ja/nein
Stadtführung ja/nein
Besonderheiten in der Verpflegung (vegetarisch, vegan, Allergien …)
KOSTEN
Frühbucherpreis der Tagungspauschale bis zum 31.10.2025
Mitglieder € 575/Nichtmitglieder €615
Tagungspauschale ab dem 1.11.2024
Mitglieder € 575/Nichtmitglieder €685
(Inkludiert sind Seminargetränke und Kaffeepausen, Fr Abendessen, Sa und So Mittagessen, Aperitif und Galadinner am Samstagabend. Nicht inkludiert sind Getränke beim Mittagessen. Beim Abendessen am Freitag und Samstag ist Wasser inkludiert sowie Bier, Wein und nichtalkoholische Getränke bis 22.00h)
TAGUNGSORT
****Schlosshotel Mondsee
Schlosshof 1a
5310 Mondsee
T: +43 6232 5001
F: +43 6232 5001-22
info@schlossmondsee.at
https://www.schlossmondsee.at
Zimmer im Tagungshotel müssen von den TeilnehmerInnen selbst gebucht werden. Es gibt auch zahlreiche andere Unterkünfte in der unmittelbaren Umgebung.
BANKVERBINDUNG
Österreichischer Babyschwimmverband (Austrian Babyswim Association)
IBAN AT29 2011 1288 2828 4600
BIC GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: ABA Konferenz 2025
Besucht diese Sehenswürdigkeit, die direkt neben dem Hotel liegt!
Das erfolgreiche amerikanische Film Musical The Sound of Music von Regisseur Robert Wise wurde ein Welterfolg und erfreut sich auch heute noch ungebrochener Beliebtheit.
Mondsee, eine sehr schöne Stadt mit einer 6000-jährigen Geschichte, die zum UNESCO-Welterbe gehört, liegt am Mondsee im Salzkammergut. Im Herzen des Stadtzentrums, direkt am Marktplatz, befindet sich die Basilika von Mondsee, wo die Hochzeitsszene von Maria und Georg von Trapp aufgenommen wurde.
Heutzutage ist die Basilika sehr berühmt und viele Paare heiraten in Mondsee.
Bestimmt seid ihr schon neugierig, wer unsere Vortragenden der Tagung sind.
Aus unserem Nachbarland dürfen wir euch heute HUGO LAVALLE vorstellen.
Wir starten mit unserer Vorstellungsreihe mit Hugo Lavalle. Hugo ist aus Turin in Italien und fasziniert mit seinen tollen Projekten und außergewöhnlichen Schwimmstunden.
Er wurde in Buenos Aires (Argentinien) geboren, wo er aufwuchs und Sport studierte (1984-1987). Im Jahr 1989 zog er nach Europa und lebt nun in Turin. 1998 gründet er Acquarella, ein Zentrum für Baby- und Kinderschwimmen.
Seit zehn Jahren arbeitet er für FIN (Italienischer Wassersportverband) als Berater für Babyschwimmen. In den Jahren 2007, 2009 und 2011 organisierte er 3 große internationale Babyschwimmkongresse in Italien. Er wurde als Referent zu internationalen Konferenzen eingeladen: Österreich (ABA-Konferenz), Tschechische Republik (Caipa-Konferenz), England (Birthlight-Konferenz), Argentinien (Nadi-Konferenz), Brasilien (X INATI-Konferenz), Russland (2019 Maraphon-Konferenz). Er war 3 Jahre lang didaktischer Leiter für High-Five-Zentren in China.
Sein Vortrag wird sich mit dem Thema "Wiedereingliederung von Kindern und Jugendlichen in schulische/sportliche/soziale/inklusive Aktivitäten nach einer onkologisch-zerebralen Erkrankung, Behandlung und Rehabilitationsmaßnahmen" beschäftigen.
Auf unserer ABA-Konferenz wird man DIMAS KELVIANTO treffen, einen engagierten Schwimmlehrer aus Indonesien.
Er begann seine Lehrtätigkeit von 2011 bis 2014 in Singapur, bevor er 2017 zusammen mit seiner Frau Swimtime Aquatics Indonesia gründete. Ihre Schwimmschule konzentriert sich auf Schwimmkurse für Babys ab 6 Monaten und Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren. Dimas ist leidenschaftlich bemüht, seinen Schülern mit Spaß, Freude und in einer sicheren Umgebung Vertrauen in das Wasser und die Schwimmfähigkeiten zu vermitteln.
Um sein Fachwissen zu erweitern, hat Dimas verschiedene Schwimmqualifikationen erworben, darunter Zertifizierungen von Swimming Australia, der Singapore Swimming Teachers Association und ein lizenziertes Trainerprogramm in Singapur. Um sich ständig weiterzubilden, hat er auch spezielle Kurse wie Birthlight absolviert und an zahlreichen Seminaren teilgenommen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Vor kurzem absolvierte er Online-Kurse von Aqua Sensory, Autism Swim und Aqua Education. Dimas ist der Meinung, dass sich Schwimmtrainer in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld anpassen und lernen müssen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder effektiv gerecht zu werden.
In seiner Präsentation - Babyschwimmen aus indonesischer Sicht - wird er einige Punkte im Zusammenhang mit dem Babyschwimmen in Indonesien erläutern, angefangen damit, wann es in Indonesien begann, wie die Menschen eine Babyschwimmschule eröffneten und was die wichtigen Faktoren bei der Eröffnung einer Babyschwimmschule, von Babyschwimmkursen, Schwimmbecken und Teilnehmern sind. Es folgt eine laufende Umfrage unter indonesischen Eltern (Java und Umgebung) zum Thema Babyschwimmen.
Der Titel einer unserer Vorträge wird lauten: Traumafreies Tauchen - die Psychologie des Untertauchens
JULIE KAMARA und ZARA PEASLAND sind Schwimmlehrerinnen und Dozentinnen in Großbritannien und Mitbegründerinnen der Aqua Education Academy“ - https://www.facebook.com/AquaEducationAcademy
Als Reflexintegrations-, Geburtsverarbeitungs- und Bewegungstherapeutinnen liegt der Schwerpunkt von Julie und Zara darauf, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig die neonatalen und frühen Reflexe für die Entwicklung von Babys sind und wie sich frühe Schwimmerfahrungen, die diese Reflexe einbeziehen, positiv auf die Entwicklung des Gehirns, des Körpers, der Gefühle und des Verhaltens von Kindern auswirken.
Beide haben ein persönliches und berufliches Interesse am Schwimmen für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen (SEN) und verfügen über Qualifikationen für das Unterrichten und Betreuen von Schwimmkursen für diese Art von Kindern.
Julie und Zara begannen ihre Ausbildung zur Schwimmlehrerin im Jahr 2006, zu einer Zeit, als sich die gängige Praxis des Untertauchens in Großbritannien auf von Erwachsenen geführte Bewegungen und eine „Konditionierungstechnik“ zur manuellen Führung von Babys unter Wasser bezog.
Schon bald bemerkten sie bestimmte Verhaltensweisen bei Babys während der Tauchaktivitäten, darunter Angst, Widerstand und Distanzierung, was sie dazu veranlasste, einen neuen, sanften Ansatz für das Eintauchen von Babys zu suchen.
Im Vereinigten Königreich gab es bereits Diskussionen über eine alternative Tauchmethode, aber es fehlte eine klare Richtung, wie die bestehenden Praktiken zu einer ganzheitlichen, von Babys geleiteten Erfahrung weiterentwickelt werden könnten.
Gleichzeitig begannen Zara und Julie mit ihrer Ausbildung in Reflexintegration und Traumabearbeitung bei der Geburt, wobei sie viele der körpersprachlichen Signale des Babys mit denjenigen in Verbindung brachten, die sich während der Tauchspiele und -aktivitäten im Pool manifestierten.
Durch Forschung und praktische Erfahrung haben Julie und Zara gemeinsam eine Lösung entwickelt, um Kindern Unterwassererfahrungen ohne Gewalt oder Konditionierung zu ermöglichen.
In dieser Präsentation werden sie über folgende Themen berichten:
Ein weiterer besonderer Vortrag erwartet euch auf unserer Tagung.
Seit 1962 ist Lenoarmi mehr als eine Methode. Es handelt sich dabei sowohl um Pädagogik als auch um Philosophie, also Erkenntnisse die sich durch Erfahrungen, Wissen und in einer umfassenden und bedeutenden Geschichte entwickelt haben. Über vier Generationen hinweg haben Tausende von Familien dazu beigetragen, Lenoarmi zu dem zu machen, was es heute ist.
NOEMÍ SURIOL, Mitbegründerin von Lenoarmi (zusammen mit ihrer Mutter María Rosa Puigvert), beschäftigt sich seit ihrem 12. Lebensjahr mit der Methodik. Sie studierte in Deutschland Physiotherapie mit den Schwerpunkten Neurologie und Pädiatrie.
1992 kehrte sie zurück, um ihre Schule zu leiten und den Aktivitäten der Kinder neue Impulse zu geben, indem sie ein innovatives „zweisprachiges“ Konzept für Bewegung und Bildung sowohl im Wasser als auch an Land entwickelte.
In ihrem Vortrag „Lenoarmi und Montessori: Zwei Methoden und eine innovative Fusion in der Wasserpädagogik“ wird sie darüber sprechen, wie man die Montessori-Philosophie und -Pädagogik in den Schwimmunterricht integrieren kann. Lenoarmi hat seine eigene Methode, die auch mit anderen kompatiblen Ansätzen kombiniert wird.
Die Lenoarmi-Methode, die den ganzheitlichen Ansatz durch Bewegung und den Kontakt mit Wasser fördert - https://www.facebook.com/noemi.suriollenoarmi - findet in der Montessori-Philosophie, die die Selbstständigkeit, die freie Wahl und den Respekt vor individuellen Lernrhythmen unterstützt, eine ideale Ergänzung. Bei Lenoarmi haben wir eine innovative Fusion geschaffen, die das Beste aus beiden Welten vereint: die multisensorische Erfahrung des Wassers und die Förderung der Unabhängigkeit und des eigenen Entdeckens, die zentrale Elemente des Montessori-Ansatzes sind.
NOEMÍ SURIOL ist in ihrem Fach Physiotherapie (Deutschland) auf Neurologie und Pädiatrie spezialisiert und in Positiver Disziplin zertifiziert. Sie hat ein Diplom in Montessori-Pädagogik sowie ein Aufbaustudium in pädagogischen und präventiven psychomotorischen Fähigkeiten.
Am Neurological Institute of International Human Services (Philadelphia) wurde sie zertifiziert für Säuglingsstimulation in Zusammenarbeit mit Gym Mc Gonagle.
Sie hat sich intensiv fortgebildet auf dem Gebiet der Osteopathie für Kinder.
LUDMILLA ROSENGREN hat den Samen für die Entwicklung des Babyschwimmens in Österreich gelegt. Wir freuen uns, dass sie über „Babyschwimmen im Wandel der Zeit in Schweden - Einblicke für KursleiterInnen“ berichtet.
LUDMILLA ROSENGREN hat die Saat für die Entwicklung des Babyschwimmens in Österreich gelegt. Wir freuen uns, dass sie über „Babyschwimmen im Wandel der Zeit in Schweden - Einblicke für KursleiterInnen“ berichtet.
1979 wurde das Babyschwimmen von Deutschland aus in Schweden eingeführt. Damals ging es beim Babyschwimmen mehr um Interaktion als um das eigentliche Schwimmen. Das Eintauchen des Babys unter Wasser war ein wichtiger Teil der Aktivität, nicht zuletzt um Unterwasserfotos zu machen. Man glaubte auch, dass der Tauchreflex für die Schwimmfähigkeit des Kindes unerlässlich sei. Im Laufe der Jahre hat sich das Babyschwimmen in Schweden zu einer strukturierten und organisierten Praxis entwickelt, bei der die Sicherheit im Wasser im Vordergrund steht und das Kind stärker in den Mittelpunkt gerückt wird.
Da sich die Ansichten über Kinder und Elternschaft im Laufe der Jahre geändert haben, musste sich auch das Babyschwimmen anpassen. Ein besseres Verständnis der kindlichen Entwicklung und der Bedeutung der frühen Bindung hat zu Veränderungen sowohl bei den Lehrmethoden als auch beim Gesamtkonzept des Babyschwimmens geführt.
Ludmilla hat diese Entwicklung maßgeblich mitgestaltet, indem sie 1997 den schwedischen Verband für Babyschwimmen gründete. Dank ihrer Bemühungen wurde die Ausbildung von Schwimmlehrern standardisiert, wodurch ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit in den Babyschwimmkursen im ganzen Land gewährleistet wird.
In den Anfangsjahren gab es keine formale Ausbildung für Schwimmlehrer, während es jetzt ein klares Zertifizierungsverfahren gibt. Die 1993 gegründete Schwimmschule Linnéa's Swim School musste ihre Lehrmethoden, die Art und Weise, wie das Unternehmen geführt wird, die Einstellung und Ausbildung der Schwimmlehrer und die Kommunikation mit den Kunden ständig neu bewerten.
In diesem Vortrag wird Ludmilla ihre besten Erkenntnisse aus ihrer jahrelangen Erfahrung mit Babyschwimmen weitergeben. Sie werden viele konkrete Ideen mitnehmen, die Sie in Ihrer eigenen Praxis umsetzen können.
Dr. Ludmilla Rosengren ist approbierte Ärztin, zertifizierte kognitiv-behaviorale Therapeutin (CBT) und Expertin für Babyschwimmen mit über drei Jahrzehnten Erfahrung. Sie begann ihre Reise im Babyschwimmen 1989 und gründete 1993 ihre eigene Schwimmschule. Seitdem hat sie Tausende von Babyschwimmlehrern ausgebildet und spielte 1997 eine Schlüsselrolle bei der Gründung des schwedischen Babyschwimmverbandes. Ludmilla war auch an der Gründung des Österreichischen Babyschwimmverbandes (ABA) beteiligt.
Neben ihrer Arbeit im Bereich Babyschwimmen ist Dr. Rosengren eine prominente Fürsprecherin für psychische Gesundheit.
Sie gründete Suicide Zero in Schweden, eine Organisation, die sich der Selbstmordprävention widmet. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, darunter „Das Babyschwimmbuch“ und anderer Bücher über psychische Gesundheit, und hat Forschungen über den Tauchreflex bei Säuglingen durchgeführt. Aufgrund ihres Fachwissens ist Dr. Rosengren seit über 25 Jahren eine gefragte Rednerin auf Konferenzen in aller Welt, wo sie ihr Wissen über Babyschwimmen und verwandte Bereiche weitergibt.
Da sie selbst fünf Kinder hat, verbindet Ludmilla ihr berufliches Fachwissen mit persönlichen Erfahrungen, was sie zu einer leidenschaftlichen und engagierten Pädagogin macht. In ihrer aktuellen Forschungsarbeit an der Universität Uppsala untersucht sie die Auswirkungen des Babyschwimmens auf postpartale Depressionen und inspiriert andere, indem sie die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens und der frühen Eltern-Kind-Bindung fördert.
2 Vortragende fehlen noch in unserer Vorstellung: Eine davon ist JULIE-ANN JAMES:
Sie ist eine Pionierin der Branche und Gründerin von Aquababies Global & PABS Aquatics. Julie-ann gilt als eine der weltweit führenden Beraterinnen für Baby- und Kleinkinderschwimmen.
Mit einem Hintergrund im Wettkampfschwimmen, Unterrichten, Trainieren und Mentoring hat sie 34 Jahre lang viele Länder bereist und praktische Forschung betrieben, um innovative Aquatics-Konzepte zu entwickeln und Aquababies Global in 12 Ländern zu expandieren.
Sie ist Tutorin für UK STA, qualifizierte Trainerin in 16 Ländern, Moderatorin für ASCTA, Swim Australia und verfügt über eine Vielzahl von Qualifikationen. Julie-ann hat auch die Curricula für SSA (Singapore Swimming) entwickelt, was zeigt, dass ihr Fachwissen als wertvoll angesehen wird.
Jetzt konzentriert sie sich auf die Beratung, um eine Vielzahl von Premium-Wasser-Wellness-Konzepten anzubieten, um maßgeschneiderte Programme in einem wachsenden Markt im Schwimm-, Wellness- und Aquafitness-Ökosystem zu erstellen.
In ihrer Präsentation „Kreative altersgerechte Unterrichtspläne und Themen für Babys und Kleinkinder“ wird sie Einblicke geben, wie Lehrer Unterrichtspläne mit altersgerechten Aktivitäten erstellen können.
Was bedeutet das?
Aktivitäten, die allgemein als geeignet und entwicklungsgerecht für das chronologische Alter oder den Reifegrad des Kindes anerkannt sind, basierend auf den kognitiven, emotionalen, physischen und verhaltensbezogenen Fähigkeiten des einzelnen Kindes.
Einfach ausgedrückt: Ihr Kind wird viel mehr profitieren und lernen, wenn die Aktivitäten, die Sie in Ihren Schwimmunterricht einbauen, altersgerecht sind.
Wenn Sie die Meilensteine der kindlichen Entwicklung kennen, können Sie dieses Wissen nutzen, um Ihren eigenen Lernspielplatz im Wasser zu schaffen.
Durch das Hinzufügen von sensorischen und spielerischen Aktivitäten wird Ihr Unterricht für Eltern, Kinder und Lehrer interessant und unterhaltsam.
Dieser Vortrag bietet auch unterstützende Ressourcen für zu Hause mit einem bewährten und getesteten Unterrichtsplan.
Unser letzter Vortragende wird über "Geschlecht und Wasser" referieren, ein sehr aktuelles Thema in der Genderdebatte.
Geschlecht als soziale Kategorie leitet unsere Wahrnehmung von Personen und prägt unseren Umgang miteinander.
Das Geschlecht bestimmt schon früh welche Badebekleidung Kinder tragen und welche Wassererfahrung damit möglich sind. Die Ein- und Bewertung von kindlichem Verhalten, wird schon im Säuglingsalter von Geschlechterstereotypen beeinflusst. Wer bekommt für was welches Lob, welche Geschichten werden Jungen, Mädchen und nicht binären Kindern erzählt, wem wird was zugetraut.
Wie Väter oder Mütter angesprochen werden beim Baby- und Kleinkindschwimmen, hängt ebenso von den gesellschaftlichen Erwartungen an Männer und Frauen ab.
Der Frage ob und wie beim Baby-, Kleinkind- und Kinderschwimmen Geschlechtergerechtigkeit gefördert werden kann, behandelt Markus Nau in seinem Vortrag.
Markus Nau ist Sozialpädagoge und studierte Angewandte Ethik im Gesundheitswesen und Sozialwesen. Seine Ausbildung zum Baby- und Kleinkindschwimmen absolvierte er bei Aqua & Soul in München.
Seit 20 Jahren ist er im Bereich Genderpädagogik in der Jungen- und Männerarbeit, Dozent an der KSH München und in der Erwachsenenbildung aktiv.